Dienstag, 23. Juni 2020

Erentrudis - Lettenbachgraben - Gaisbergspitz

Heute ist das Wetter genial und ich komme relativ früh dazu, eine Runde zu drehen. Also starte ich um 17.30h los in Richtung Elsbethen. Auf der schönen Straße (leider heute mit relativ vielen Autos) rauf zur Erentrudis bin ich recht flott unterwegs. Bei der Erentrudis dann schnell ein paar Fotos von dem genialen Panorama auf Salzburg gemacht und dann radle ich schon weiter zur Fageralm. Dort dann hinter der Fageralm vorbei und den Lettenbachgraben hinunter bis Höhenwald. In Höhenwald halte ich mich rechts (nicht links den schönen Trail wie sonst immer) und fahre direkt nach Hirsteig und hinüber zum Gasthof Ramsau bzw. der Schwaitl. Dann rechts rauf nach Oberwinkl und über die Mittereggalm zur Zistel. Auf dem Weg zur Mitteregg höre ich hinter mir längere Zeit ein ungewöhnlich lautes Dröhnen, das ich irgendwie nicht zuordnen kann. Knapp vor der Mitteregg dann die Auflösung des Rätsels: 25-30 Bundesheerler auf ihren Quads haben eine Ausbildungsfahrt auf den Gaisberg und rasen mit relativ wenig Abstand den Berg hinauf. Das erklärt die ungewöhnliche Geräusch-Kulisse...

Bei der Zistel mache ich heute den ersten und einzigen Zwischenstopp, probiere ein neues Gel aus und radle dann weiter zum Gaisbergspitz. Gefühlt bin ich recht flott unterwegs, trotzdem überholen mich einige Rennradler und auch 1 (Carbon-Hardtail-ohne Rucksack) Mountainbiker.
Oben dann der pure Genuss, weil die Stimmung mit dem nahenden Sonnenuntergang fantatstisch ist. Es sind sehr viele Leute heroben - ich sitze da, wo ich immer sitze und habe trotz der vielen Menschen irgendwie doch meine Ruhe, um den Ausblick und die tolle Stimmung zu genießen.

Dann über die Gaisbergstraße und die Gersbergstraße zurück nach Parsch. Knapp 33km und 1150Hm - somit habe ich heute die 25.000Hm-Marke überschritten. Auch nicht schlecht für Mitte/Ende Juni;-)






Ich war zu langsam mit dem Fotografieren und habe von den knapp 30 Quads nur mehr die 2 Nachzügler erwischt.
Gaisberg mit vielen Paragleitern und 3 Priestern 
Beim Weg zum Gaisbergspitz kommen mir die Bundesheer-Quads wieder entgegen!






 


Massenauflauf am Gaisbergspitz
 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen