Donnerstag, 11. Juni 2020

Ischlertrasse - Heuberg - Dax-Lueg

Am heutigen Feiertag ist das Wetter endlich wieder einmal richtig einladend für eine MTB-Tour. Wir wollen wieder einmal eine neue Route ausprobieren, also fahren wir zuerst die Ischler Trasse bis Eugendorf, um dann rauf zum Dachsteinblick zu biken. Bei der Auffahrt zum Dachsteinblick sehen wir dann ein Schild, auf dem Dax Lueg angeschrieben ist und weil wir beide diesen Weg noch nicht kennen, probieren wir ihn gleich einmal aus. Auf einer kleinen Asphaltstraße geht es rauf über Rappenschwang bis Heimischberg. Dort fahrt man zwischen mehreren Häusern eines Bauernhofes durch und der Weg geht oberhalb weiter. Mir ist das nicht ganz geheuer und ich würde gerne jemand fragen, ob wir den Weg auch fahren/gehen dürfen - beim Bauernhof finden wir aber niemand. Glücklicherweise ist aber jemand am Traktor auf dem Feld direkt neben dem Weg unterwegs und wir warten bis der Traktorfahrer, der wahrscheinlich auch der Bauer der Höfe unten ist, direkt bei uns vorbeifährt. Wir fragen ihn, ob wir den Weg benützen dürfen und er winkt nur und lacht - dann meint er noch, dass wir ordentlich dreckig werden, und wünscht uns alles Gute. Ich habe mich sehr gefreut, dass es noch 'normale' Menschen gibt, mit denen man vernünftig reden kann, bzw. die auch freundlich sind, wenn man ihnen freundlich begegnet.
So schieben wir unsere Räder auf dem sehr steilen und ziemlich gatschigen Weg bergauf. Bald wird es flacher und trotz des Gatsches gut fahrbar. Oben kommt man dann auf einem Feld heraus, links ginge es direkt zum Dachsteinblick rechts in Richtung Dax Lueg.
Wir fahren rechts, weil das auch ein neuer Weg für uns ist und kommen bei einem Bauernhof vorbei und fahren auf einem Schotterweg weiter, der über eine Wiese führt und im 'Wald dann auf den 'normalen' Weg vom Dachsteinblick zum Dax Lueg führt.
Ab hier dann business as usual. Der schöne Weg bis knapp vor dem Heuberggipfel ist gut fahrbar, ab dort wird es dann ziemlich gatschig und wir kommen komplett dreckig beim Dax Lueg an. So können wir uns nicht in den Gastgarten setzen und es donnert auch schon etwas, also fahren wir weiter den schönen Trail hinunter und dann links am Mostwirt vorbei (der leider momentan noch geschlossen hat). Der Weg war tiefster Gatsch - jetzt ist auch der letzte Fleck auf meinem Gewand voller Dreckspritzer...
Dann runter nach Obergnigl und zurück nach Parsch.
Eine wirklich schöne Runde - vor allem die neue Auffahrt auf den Heuberg war ziemlich genial!!
Das werden wir sicher wieder einmal fahren!














   










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen