Mittwoch, 27. Mai 2020

Mühlstein-Querung und Gaisberg-Umrundung

Ich nutze heute die Zeit und das (endlich) schöne Wetter für eine größere Runde: Über Elsbethen geht es zur Auffahrt zu den Trockenen Klammen. Dort kann man ja nicht mehr am Archstein vorbei zum schönen Wanderweg fahren, weil der Weg zugeschüttet worden ist. Dafür gibt es einen Wanderweg, der weiter unten bei einem Bauernhof losgeht und mit 'nach St.Jakob' gekennzeichnet ist. Am Anfang geht der Weg durch eine Wiese - deshalb bin ich froh, dass ich den Besitzer des Bauernhofes bei Holzarbeiten am Hof treffe. Auf meine Frage, ob ich auf dem Weg fahren darf, winkt er nur und zeigt mir, dass ich da gerne fahren kann. Ein angenehmes Gefühl und er hat sich (glaube ich zumindest) auch gefreut, dass er gefragt worden ist...

Nach der sehr schönen Querung rüber zur Straße geht es kurz auf Asphalt weiter, bevor ich beim letzten Bauernhof ankomme und es auf Schotter relativ steil weiter geht. Auch da eine positive Überraschung: mir fällt gleich das Schild 'Privatweg - Durchfahrt verboten' auf und ich denke mir nur - Oje, schon wieder... Doch als ich näher an das Schild herankomme steht dort - händisch hinzugefügt: Ausgenommen Radfahrer! Ich hoffe, dass das die Grundbesitzer dazugeschrieben haben und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht anders vorstellen (sie hätten das ja sonst entfernen oder durchstreichen können).
So genieße ich die schöne Auffahrt mit der tollen Aussicht und biege oben dann in die Forststraße auf den Mühlstein ein. Oben biege ich dann rechts ab, um rüber zur Mühlsteinwand zu fahren. Ich finde es dort einfach fantastisch, weil die Aussicht gewaltig ist und es immer so schön still dort ist.

Im Wald ist es ziemlich gatschig - so wird auch die Querung rüber in Richtung Erentrudis zur Schlammschlacht. Es ist aber fahrbar und bald bin ich bei der Fageralm, die heute offen hat. Ich habe leider nicht einen Euro dabei, also muss ich (schweren Herzens) vorbeirollen. Durch den Lettenbachgraben fahre ich runter zur Straße nach Höhenwald (da hätte ich eigentlich direkter fahren können) und dann weiter rüber zur Schwaitlalm und rauf nach Oberwinkl. Dort dann die 'klassische' Runde um den Gaisberg - am Klausbach entlang nach Koppl, beim Tennisclub vorbei auf dem Radweg nach Guggenthal und dann auf dem Heuberg zurück nach Obergnigl. Ich habe überlegt, ob ich auch noch den schönen Weg entlang des Alterbachs mitnehmen soll - wollte dann aber mein heutiges Glück mit den Grundbesitzern nicht überstrapazieren, also bin ich nur auf der Straße runtergerollt.

Insgesamt eine Super-Runde - 36km und über 800Hm - ein echter Genuss!!!













 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen