Sonntag, 30. September 2018

Obergnigl-Mosthüttn-Heuberg-Parsch

Bei dem prachtvollen Herbstwetter mache ich heute eine Ausfahrt auf den Heuberg. Ich wollte mir dort immer schon die 'Mosthütt'n' anschauen, weil der Platz wunderschön ist und das ein netter Familienausflug sein könnte. Über Obergnigl fahre ich immer den Alter Bach entlang bis der schöne Weg aus ist und man entweder rechts in Richtung Landstraße oder links rauf zur Straße auf dem Heuberg abbiegen muss.





Ich radle links den hart zu fahrenden, weil sehr steilen und mit losem Schotter belegten, Weg rauf zur Heubergstraße. Dort dann links zurück in Richtung Salzburg und bei der nächsten Kreuzung rechts rauf zur Mosthüttn.




Bei der nächsten Kreuzung links rein und nach ca 100m steht man vor der sehr urig und einladend dreinschauenden Mostschenke.


Ich schaue mir alles kurz an - da werden wir sicher bald einmal herkommen - dann drehe ich um und bei der Kreuzung fahre ich einen mit großem Geröll 'bestückten' Waldweg ziemlich steil bergauf. Bald ist es zum Schieben, aber es geht auch gleich einmal wieder zum Biken und ich komme nach kurzer Zeit zu der Stelle, wo ich bei meiner 'Standard-Auffahrt' immer auf den größeren Weg einbiege.
Ich überquere die Straße runter zum Daxlueg und fahre weiter auf dem schönen Waldweg rauf zum Heuberg. Bei der ersten größeren Kreuzung biege ich anders als sonst immer - links ab und fahre den wunderschönen Weg unterhalb des Heuberggipfels entlang. Großteils gut fahrbar, teilweise aber kurz zum Schieben komme ich bald zu einer schönen Lichtung mit Traumausblick runter auf das Salzburger Becken mit dem Untersberg und dem Watzmann im Hintergrund.







Ich genieße den Traumausblick und die warme Sonne bei einer kurzen Pause. Dann weiter auf einem schönen Trail und auf dem Weg runter bis zum Daxlueg.



Dort dann weiter den netten Trail runter und links leicht bergauf bis man bei einem Bauernhof wieder auf eine kleine Asphaltstraße trifft. Dann bin ich bald bei der Kreuzung rüber zur Mosthüttn und ich rolle gemütlich auf der Asphaltstraße runter bis Obergnigl und zurück nach Parsch.



Eine sehr schöne Runde, bei der man noch viele Möglichkeiten für Singletrails und Waldwege hätte - vor allem genial, dass es heute so warm war, dass ich alles kurzärmelig gefahren bin - auch beim Runterfahren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen