Samstag, 14. Juli 2018

Sonnenaufgang am Gaisberg

Ich habe heuer ja schon 2 Mal den Sonnenaufgang am Gaisberg bewundern dürfen. Deshalb stehe ich heute knapp nach 4 Uhr auf und radle um ca. 4.40h dem Gaisberg entgegen. Ein paar Vögel zwitschern schon und es ist auch schon nicht mehr ganz dunkel. Über die direkte Auffahrt auf der sehr steilen Asphaltstraße rauf zur Gersberg geht es los - eigentlich läuft es gut, auch wenn ich nicht allzu schnell vorwärtskomme, Probleme habe ich mit der Straße aber keine...
Auf der Gaisbergstraße angekommen geht es ja ein gutes Stück flach dahin bis knapp vor dem Kobenzl. Außer einem Auto und ein paar Kühen, die gerade beim Aufwachen sind, ist mir heute eigentlich niemand begegnet - ziemlich verwunderlich für so einen schönen Tag.


Bei der Mitteregg biege ich rechts ab und rolle einige Meter runter, weil die Sonne schon aufgegangen ist und als orange-roter Feuerball am Himmel hängt. Bevor sie sich ganz hinter Wolken versteckt, kann ich noch schnell ein Foto machen:


Rauf zur Zistel und die mittlerweile rot angeleuchteten Berge (Untersbert, Watzmann...) bewundert.


Dann gleich weiter bis zur Nocksteinkehre. Immer noch niemand - ich trete relativ leichte Gänge und komme langsam aber auch relativ entspannt vorwärts. Nach der Nockstenkehre noch das kurze Stück rauf zur Gaisbergspitze und nach der für mich doch immer recht mühsamen Auffahrt das zufriedene Gefühl, etwas geleistet zu haben und der Genuss dieses speziellen Ortes. Ein Mann begrüßt mich freundlich, bevor er den Tag mit Yoga-Übungen mit Blick auf Salzburg beginnt. Ich begrüße den Tag auf meine Weise - indem ich ein paar Fotos mache und den Ausblick auf Watzmann, Untersberg und die Stadt einfach nur genieße.










  






Noch ein Apfel gegessen, Kleidung gewechselt und deutlich wärmer angezogen und nach kaum 10 Minuten bin ich schon wieder am Schmedererplatz in Parsch gelandet.
Schön wars - wem das frühe Aufstehen nicht total zuwider ist, sollte das unbedingt auch einmal machen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen