Dienstag, 24. Juli 2018

Gaisbergtrails von Rauchenbichl bis Aigen

Über Judenbergweg und die schöne Forststraße fahre ich in Richtung alte Trasse. Am Waldrand - nach der ersten Steilstufe - biege ich auf die Trasse ein und radle bis zur Asphaltstraße weiter. Diese Strecke bin ich heuer ja schon unzählige Male gefahren - steil und nie wirklich locker zum Hochradeln - aber dafür wird man mit wunderbaren Ausblicken runter auf die Stadt belohnt.



In der ersten Kurve am Weg zur Zistel biege ich in den Wald ab und folge dem Weg in Richtung Rauchenbichel-Trail.


Etliche Meter ist das Rad zu schieben - ein wirklich fitter und technisch versierter Biker könnte wahrscheinlich alles fahren. Ich bin mir aber auch nie ganz sicher, ob hier biken überhaupt erwünscht ist, also schiebe/trage ich im Zweifelsfall lieber, damit ich bei Konfrontation mit einem Grundbesitzer/Jäger usw. nicht gleich ganz schlechte Karten habe.


Nach Verlassen des Waldes fahre ich ein Stück den Rauchenbichel-Trail hinunter, der (zumindest früher) ein beliebter Downhill-Trail ist (war?). Bei der ersten möglichen Abzweigung fahre ich dann aber links - ein kurzes Stück auch wieder aufwärts, bis ich an einem toll renovierten und mit etlichen neuen Zäunen umrahmten Bauernhaus vorbeikomme.




Dort treffe ich dann die einzige wirklich falsche Entscheidung heute: auf meiner Karte am Handy ist ein Wanderweg eingezeichnet, den ich auch durch Schieben und Tragen bzw. über Zäune Heben des Bikes erreiche. Auf der Wiese treffe ich dann einen Mann, der mit einem Handmäher die steile Wiese mäht. Er hält seinen Mäher kurz an und unterhalten uns sehr nett: er meint, dass es keinen vernünftigen Weg runter gibt und generell das Biken von einigen hier nicht so geschätzt wird. Er selber ist aber äußerst nett und hilft mir - weitere sinnlose Tragereien (einige Höhenmeter habe ich mein Rad da schon getragen gehabt) zu vermeiden. Also zurück auf den Schotterweg und runter auf die Asphaltstraße.


Über die Straße bis Fagerreit - dieser Abschnitt war mir bis jetzt absolut unbekannt - in den Wald und auf einem schönen Trail runter in Richtung Gizoll. Dort gleich weiter auf meinem Standardtrail runter bis nach Aigen. Dabei bin ich gleich einige Male stehen geblieben, weil der Sonnenuntergang heute wirklich spektakulär war!! Vorbei am Aigner Campingplatz zurück nach Parsch. Abgesehen von der Tragepassage und den sinnlosen Höhenmetern - eine wunderschöne Tour. Werde versuchen mich schlau zu machen, ob man da auch wirklich fahren darf, oder ob man mit wild gewordenen Bauern/Jägern/Grundbesitzern rechnen muss...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen