Sonntag, 17. Juni 2018

Zinkenkogel

Nach 2 Tagen, in denen ich gesundheitlich etwas geschwächelt habe, kann ich heute endlich wieder eine Tour fahren. Es geht die Salzbach entlang nach Hallein und rauf auf den Zinkenkogel bis knapp vor dem Zinkenstüberl.
Die Salzach entlang rollt es sehr flott dahin - mit immer knapp um die 30kmH bin ich auch bald einmal in Rif bzw. Hallein.

erster Blick auf mein heutiges Ziel am Zinkenkogel

Königssee-Ache bei Rif-Urstein

Altstadt von Hallein
Beim Gymnasium Hallein dann die Enttäuschung - die schöne Auffahrt ist per Schranken gesperrt. Ich überlege kurz was tun, dann frage ich einen zufällig vorbeikommenden Einheimischen. Der meint, dass man da schon fahren kann - es liegt nur einiges ungesichertes Holz im Wald, das runterfallen könnte. Das Risiko gehe ich ein - nachdem ich gerade diese Zeilen schreibe, ist klar, dass ich es überlebt habe. So ist es eigentlich ganz angenehm, weil keine Autos oder Motorräder unterwegs sein können - ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem... Es kommen mir aber einige Wanderer auf der abgesperrten Straße entgegen - der einzige bin ich also nicht.





Oben wird es dann kurz etwas flacher und nach einem kurzen steilen Asphaltweg bin ich schon auf dem Parkplatz vom Dürnberglift. Ab dort windet sich die Asphaltstraße relativ steil bis zu einem Parkplatz im Wald, wo es nach einem Schranken auf einem schönen (ÖBf) Schotterweg weitergeht. Anfangs sehr fein zu fahren. Erst wenn es wieder zurück zum Sessellift geht, wird es steil und zwar so richtig steil und das dann auch noch mit teils grobem, losen Schotter.



Vor dem ersten wirklich ordentlichen Steilstück dann auch noch eine Regenrinne - ich rutsche weg und schiebe das erste Mal. Danach geht es kurz weiter, bis es endgültig für mich zu steil wird und ich mein Rad für einige Meter schiebe. Etwas ungut, dass das genau unter dem Sessellift passiert und ein kleines Kind mir runterruft "Weiterradeln". In einem kurzen Flachstück mache ich das auch, bevor ich das letzte extra-steile Stück neben dem Schlepplift gerade den Berg rauf schiebe.




Oben mache ich eine kurze Photo.Pause und genieße den tollen Ausblick  - dabei sticht mir dann gleich ein Mountainbiker ins Auge, der dieses extrem steile Stück ganz locker raufradelt. Ich bin etwas frustriert und denke mir - wenn das jetzt ein nicht mit E-Motor ausgestatteter Mountainbiker ist, verschenke ich mein MTB und suche mir einen anderen Sport. Beim Näherkommen sehe ich dann, dass eine junge Dame da so locker bergauf radelt. Als sie dann bei mir ist, bin ich erleichtert - sie ist mit einem E-Bike unterwegs und dazu auch noch recht hübsch - ich bin erleichtert und verschenke mein Bike nicht...



Ab der Bergstation des Schlepplifts fahre ich weiter - aber nicht ganz rauf bis zum Zinkenstüberl, weil ich mich da letztes Mal so über den Herrn unten bei der Sommerrodelbahn geärgert habe (etwas schade für die Wirtsleute, die immer sehr nett waren...). Beim netten Bankerl an der Wegkreuzung esse ich meine Marillen, die mir deutlich besser tun als das Chemie-Gelzeug, das ich vorher ausprobiert habe. Es ist warm genug - also wechsle ich nicht einmal mein Trikot oder ziehe mir was über.




Runter dann über die normale Straße an Bad Dürnberg vorbei und an der Salzach entlang zurück. In Rif suche ich noch den Neubau eines Kollegen (finde ihn aber nicht) und treffe noch einen Freund mit dem ich kurz plausche - nach ca. 3.50h bin ich wieder zuhause und recht zufrieden nach fast 1000Hm und knap 50km.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen