Samstag, 7. April 2018

Mühlsteinrunde

Heute treffen wir uns um 10.30, um gemeinsam die Mühlsteinrunde in Angriff zu nehmen. Über Aigen, Glasenbach fahren wir die kleine Asphaltstraße rauf zum Archstein. Dort dann die erste Pause zum Ausziehen der langärmligen Oberbekleidung.



Nach einem kurzen Abschnitt auf einem Wiesen/Schotterweg geht es weiter bergan. Wir radeln alle ein relativ ähnliches Tempo - auch Andi mit seinem Ebike fährt im Eco-mode unser Tempo gemütlich mit.



Beim Blick zurück zum Untersberg, Hochstauffen Högl usw. sehen wir, dass auch auf der ganzen Wiese vor der Stoisseralm noch ziemlich viel Schnee liegt. Wir wundern uns, weil bei der Auffahrt zum Mühlstein bis jetzt kein einziges Schneefleckerl mehr zu sehen ist.
Schließlich kommen wir beim Bauernhof vorbei, ab wo es dann auf einem schönen - manchmal etwas steileren - Schotterweg weitergeht. Christoph, der bis dahin sehr flott unterwegs war, muss die eine oder andere kurze Erholungspause einlegen - insgesamt sind wir aber nie weit auseinandergelegen...

Bei der Abzweigung zur Schönalm warten wir kurz zusammen und ein anderer Biker radelt recht flott bei uns vorbei. Weiter oben sehen wir dann die ersten kleinen Schneeflecken - können aber noch überall ungehindert radeln. Erst ganz oben - knapp vor der Mühlsteinwand ist dann der ganze Weg voll mit mind. 40cm Schnee - davor steht der Biker von vorher pudelnackt im Wald und zieht sich seine trockenen Sachen an...






Da es nicht mehr so weit ist bis zur Mühlsteinwand beschließe ich einfach weiter zu schieben. Der Schnee ist leider etwas tückisch - manchmal kann man gut gehen, manchmal sinke ich bis über die Knie ein. Anstrengend, aber so weit ist es aber nicht mehr also geht es schon irgendwie.
Schließlich kommen wir bei der Mühlsteinwand an - ein paar Fotos geschossen und weiter in Richtung Fageralm.



Leider liegt auch hier noch relativ viel Schnee auf unserem eigentlich Weg, sodass wir durch den Wald versuchen abzukürzen. Immer wieder gibt es Schneefelder, sodass wir letztlich erst auf der Lichtung rauf zum Mühlsteingipfel wieder auf einen Weg kommen. Ab dort war dann bis zur Fageralm runter alles soweit schneefrei, dass man gut fahren konnte.



Bei der Fageralm ein kurzer Boxenstopp und über den Lettengachgraben und Höhenwald runter nach Glasenbach. Dann noch über den Aigner Campingplatz und Schloss Aigen zurück nach Parsch.

Eine Super-Runde - eigentlich momentan meine Lieblingsrunde, wenn man nur 2-3 Stunden Zeit hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen