Dienstag, 25. Juli 2017

Planung Transalp 2017

Endlich habe ich mich für eine der vielen möglichen Touren entscheiden können. Von Chiemseeking über Nockberge-Durchquerung - über eine Tour von Kötschach ans Meer (Venedig-Grado wären möglich gewesen) - habe ich viele Routen geplant, überlegt und dann doch wieder verworfen. Wenn es sich mit dem Wetter irgendwie ausgeht wird jetzt folgendes gefahren:

Entweder ab Krimml:


Für diese Route spricht:

  • Auffahrt bis fast 1900m möglich - dann angenehm zu schieben. Abfahrt ins Ahrntal großteils möglich. 
  • Bei unserer ersten Transalp wollten wir schon über Ochsenlenke, Klammljoch, Stallersattel und Antholz - damals hat das der Wettergott leider vereitelt... Diese Strecke steht also noch auf meiner 'bucket-list'...
  • Viele Höhenmeter, aber nicht zu grausig steil.


oder ab Mittersill - mit der deutlich unangenehmeren Felbertauern-Überquerung:



Dafür spricht:

  • vom Felbertauern bis zum Defereggental lange Abfahrt. 
  • kürzere Anfahrt (Mittersill statt Krimml)


Dagegen:

  • unangenehmere Überquerung der Hohen Tauern (lange Schiebepassage rauf und runter).
  • relativ viel 'Straßen-Anteil'


Wenn es das Wetter und die Terminplanung erlaubt, möchte ich unbedingt eine der beiden Varianten fahren. Klammljoch, Defereggental, Stallersattel und auch die interessante Querung der karnischen Alpen auf Stonemantrail, bzw. karnischem Höhenweg reizen mich sehr.
Falls es mit diesen Varianten nicht klappen sollte, würde ich alternativ eine 2 Tages-Tour fahren, die ich auch schon grob im Kopf hätte (Heutal, Chiemgau, Berchtesgaden oder Osterhorngegend mit Postalm usw.). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen