Freitag, 17. Juni 2016

Nockstein - traumhaft!!

Schon seit langem juckt mich die Überquerung von Koppl zur Gersbergalm. Eigentlich schaut das ja so aus, als ob man da nur ein paar Höhenmeter raufradeln müsste, um dann gemütlich zur Gersbergalm rutnerzurollen. Alle die ich bisher gefragt habe, haben aber gemeint, dass das nicht fahrbar ist. Da ich aber 1. sowieso immer schon einmal zum Nockstein rauf wollte (ich war noch nie oben) und 2. Tragen und Schieben kein wirkliches Neuland für mich ist (Transalp!!) und ich das auch gar nicht so ungern mache, habe ich heute als Abschluss einer recht stressigen Zeit diese Tour anvisiert. 

Abfahrt in Parsch - über den schönen Waldweg hinauf zum Gersberg, dann hinunter nach Guggenthal und dem Gaisberg entlang bis zum Riedelwirt. Beim Tennisplatz in Koppl dann rechts in den Wald auf einen super Weg, den ich heute - trotz Nässe und rutschigem Untergrund ziemlich weit hinaufradle. Ich warte eigentlich immer auf ein Verbotsschild, bzw. darauf, dass der Weg unfahrbar wird - merke aber, dass man ziemlich weit diesen Kamm entlangradeln kann. 
Dann ab der Treppe ist es dann zum Schieben bzw. Tragen, aber nie unangenehm arg - dafür ist dieser Abschnitt bis hinüber zum NOckstein landschaftlich mit das schönste, das ich seit langem beim Biken erleben durfte. Das Wetter spielt auch mit - TRAUMHAFT!!



























Beim Nockstein dann mein Rad angekettet und die paar Höhenmeter rauf zum Gipfel. Der Ausblick ist fantastisch - die Stimmung auch extrem beruhigend und aus den paar Momenten am Gipfel kann ich eigentlich ziemlich viel Energie tanken.



















Nach dem Gipfel geht es weiter in Richtung Gersbergalm. Hier stimmen die tatsächlichen Wege und die, die in den verschiedenen Karten eingezeichnet sind nur sehr rudimentär überein. In der Schlucht - bei einem kleinen Wasserfall komme ich mir vor wie um einige hundert Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt. 
Auf einem kleinen Abstecher auf einem Weg, der auf keiner Karte vermerkt ist, komme ich dann zu einer kleinen Hütte, die offensichtlich in Verwendung ist, die auch auf keiner Karte auch nur ansatzweise erwähnt wird. Runter zur Gersbergalm könnte man bei optimalen Bedingungen (trocken) fast alles fahren, heute war es durch die Nässe, den Gatsch und die großen nassen Steine ziemlich riskant und ich habe manche Stellen geschoben, die eigentlich gut fahrbar wären. 
Bei der Gersbergalm angekommen ist das Grinsen in meinem Gesicht riesengroß - selten so eine schöne Tour gemacht!!! Die Abfahrt runter nach Parsch gibt mir dann noch etwas Zeit, um die vielen unglaublich schönen Eindrücke ein bisschen verarbeiten zu können.
Ich habe schon beim Radeln überlegt, ob ich diese Tour hier überhaupt reinstellen soll (ist ja eher eine Trage/Schiebe-geschichte) und die Masse an Mountainbikern sollte sich da auch nicht herumtreiben, sonst stehen sicher bald die ersten Verbotsschilder. Aber weil das doch eher mühsam ist und ich nicht glaube, dass es so viele Biker gibt, die ihr Rad gerne mindestens so lange Schieben/Tragen, wie sie darauf radeln - stelle ich hier doch alles rein.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen