Dienstag, 28. Juni 2016

After-Work Runde: Piding-Steiner Alm, Adlgaß, Bäckeralm, Stoisseralm

Nach der Arbeit geht es um 16.15h los: unter der Autobahnbrücke treffen wir uns und rollen vom Saalachspitz durch die Red Bull Akademie die Saalach entlang bis nach Piding. Auf einem schönen Radweg geht es weiter bis zur Auffahrt zur Steineralm. Die Strecke rauf zur Steineralm ist meist gut zu fahren, aber immer in einer Steilheit, dass es gerade nicht gemütlich zum Dahinradeln geht.


Kurz vor der Steineralm dann ein herausvordernder Abschnitt - steiler und mit grobem Schotter und Steinen muss man konzentrationsmäßig und 'schmalzmäßig' gut drauf sein, um nicht absteigen zu müssen. Christof und Dietmar sind schon weiter vorne - mit dem Tempo komme ich mit dem schweren Rucksack und der steilen Auffahrt einfach nicht mit, dafür bin ich die ganze Auffahrt bis zur Steineralm problemlos durchgeradelt - passt eigentlich auch ganz gut.
Auf der Steienralm dann eingekehrt, 2 hopfenhaltige, isotonische Erfrischungsgetränke konsumiert und weiter geht es in Richtung Frillensee.






Die kurze Schiebepassage auf den Bergrücken ist schnell erledigt, dann geht es bis runter zum Frillensee auf schönen Forststraßen. Dort queren wir den traumhaft schönen Steg und radeln von Adlgaß weg rauf zur Bäckeralm.


Letztes Mal war es da ja schon finster und es hat zu regnen begonnen. Dieses Mal ist es wunderschön hell und angenehm warm. Auf der Bäckeralm dann auch wieder eingekehrt, neben den isotonischen Durstlöschern eine kleine Jause zu uns genommen und die letzten 200 Höhenmeter rauf zur Stoisseralm.





Dieses Mal biegen wir nicht zu früh ab und kommen bald zum letzten steilen Stück, das alle von uns - mit mehr oder weniger Kampf - durchgeradelt sind. Dann der kurze Trail im Wald und schon rollen wir von oben auf die Stoisseralm zu.

Es ist noch hell und so warm, dass wir unser Abendessen im Freien genießen können - mit dem tollen Ausblick auf das Bergpanorama und Salzburg. Anschließend haben wir den Abend noch angenehm ausklingen lassen und obwohl eine ganze Schulklasse auch auf der Hütte übernachtet hat, haben wir recht gut geschlafen.







Eine super Tour - ca. 40 km und 1400 Hm- Eine Wiederholung nächstes Jahr ist schon fix eingeplant...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen