Mittwoch, 13. Mai 2015

Salzburg - Saalfelden über Hintersee/Hirschbichl

Heute endlich wieder einmal eine längere Ausfahrt - Salzburg-Saalfelden über den Hirschbichl steht auf dem Programm. In Marktschellenberg biege ich auf den auf der Karte eingezeichneten Fahrradweg (eigentlich die alte Berchtesgadner Landesstraße) ein. Dort macht man deutlich mehr Höhenmeter als auf der Hauptstraße, dafür fährt man auch weit weg von all den Autos, die auf der Hauptstraße dahinrollen. Leider beginnt es knapp nach Marktschellenberg leicht zu nieseln und zu blitzen und donnern. Das Nieseln wäre kein Problem, aber als die Blitze immer mehr werden und auch das Donnergrollen immer bedrohlicher wird, beschließe ich aus Sicherheitsgründen eine Pause einzulegen. Ich finde eine Bushaltestelle, die in einem Haus untergebracht ist (mit Blitzableiter) und warte dort auf eine Besserung. Alles war dann schon organisiert, dass ich mit dem Auto abgeholt werde, aber nach knapp 10 Minuten wird das Wetter schlagartig besser, das Gewitter hat sich verzogen und die Sonne kommt wieder heraus. Also beschließe ich doch weiterzuradeln.
Mit meiner Regenjacke übergezogen radle ich weiter - bis hinauf zur Ramsau bei durchaus angenehmen Bedingungen. Dann zieht es wieder etwas zu, es nieselt auch leicht und wird wieder etwas kälter.
In Hintersee dann noch schnell ein Gel genommen und das Wasser ausgetrunken. Dafür geht die Auffahrt zum Hirschbichl so gut wie noch nie. Ich schaffe es - ohne größere Probleme - die wirklich steile Auffahrt mit den 3 Steilstufen im 2. Gang durchzuradeln - das habe ich noch NIE geschafft.

Oben dann alles angezogen, was ich eingepackt habe und runter auf der noch nassen Fahrbahn nach Weissbach. Von dort dann noch die paar Kilometer nach Saalfelden runtergeradelt und ziemlich zufrieden (knapp vor dem Dunkelwerden) angekommen.

Insgesamt knapp 65km - 1150Höhenmeter - bei 17,5kmH Schnitt - ganz ok.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen