Dienstag, 5. Mai 2015

Meine teuerste Bike-Runde ever (dafür auch eine der schönsten...)

Heute ist das Wetter endlich einmal wieder so richtig sommerlich. Da ich überraschenderweise am Vormittag Zeit habe, fahre ich wieder meinen neuen Lieblingsweg von Aigen über Gizoll hinauf zur Mittereggalm bzw. Rauchenbichl. Ab der steilen Asphaltauffahrt ist es im Wald durchwegs ziemlich nass, was die Steine öfters ziemlich rutschig werden lässt. Trotzdem bewältige ich den ersten Abschnitt im Wald problemlos und bin von der wunderschönen Natur überwältigt. Es ist kein Mensch hier auf dem Weg, die Vögel und die vielen Bäche sorgen für eine tolle Geräuschkulisse - die Stimmung im Wald ist einmalig.
Mitten in der Auffahrt probiere ich einen neuen, sehr vielversprechenden Weg, der dann aber leider auch so steil und vor allem voll mit Buchenblättern ist, dass an ein Fahren nicht zu denken ist. Weil aber im Wald ein wunderschöner Bach plätschert, möchte ich stehen bleiben, um ein paar Fotos zu schießen. Dabei passiert mir dann das Undenkbare, ich komme aus meinem linken Clip nicht heraus und fliege im Stand um. Dabei haue ich mir das Knie ordentlich am Boden an und beim Wegdrehen haut es mich mit dem Rücken direkt auf meinen Rucksack. Beim Herausholen der Kamera denke ich noch, dass alles gut ist, aber als sie sich nicht einschalten lässt, drehe ich sie um und sehe, dass sie genau in der Mitte durchgebrochen ist. Bei einem Auto würde man von einem Totalschaden sprechen...



Ich sitze kurz auf einem Buchenstamm im Wald und fluche so laut vor mich hin, dass man es wahrscheinlich noch unten in Glasenbach gehört hat. Irgendwann besänftigt mich aber die wunderschöne Natur und die unglaubliche Stimmung heute, sodass ich schließlich weiterfahre bzw. auf dem nächsten Abschnitt das MTB schiebe. Bald kommt man auf den Weg, den ich früher schon ausprobiert habe und gleich danach ist man auf dem Superweg hinüber in Richtung Mitteregg/Rauchenbichl.






Ab da ist alles perfekt fahrbar. Heute wähle ich die Route vorbei am neugebauten Bauernhof in Oberegg. Auch der Schotterweg ist ganz neu angelegt und super fahrbar, wenn auch etwas steil.
Nach einer kleinen Abzweigung und der Überquerung eines Zaunes fahre ich weiter bis zur Mittereggalm, von dort dann auf die Gaisbergstraße und über den Gersberg wieder zurück nach Hause.
Wenn das mit dem Fotoapparat nicht gewesen wäre oder trotzdem - eine der schönsten Touren in diesem Jahr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen