Samstag, 14. Juni 2014

Erentrudis über Glasenbachklamm und Mühlsteinrunde

Mit dem Bike schnell nach Elsbethen zum Fußballplatz, um dem Filius beim Balltreten zuzuschauen. Dann - bei Regen - los durch die Glasenbachklamm - wie immer eine sehr schöne Auffahrt. Die Beine sind heute super - ich kann bis oben ziemlich flott durchtreten - alles auf der mittleren Scheibe!! Dann rechts abgebogen in Richtung Egelsee und gleich wieder rechts nach Höhenwald. Der Weg ist gut beschildert und nach dem letzten Bauernhof wird es so richtig schön steil. Irgendwann rutsche ich mit dem Hinterreifen auf einem losen Stein aus und muss absteigen. So muss ich etwas mehr schieben, als meine Beine und Lunge hergegeben hätten... Irgendwann ist es aber ohnehin so steil und schwierig zu fahren, dass man ohnehin schieben muss. Im Wald folge ich dem breiten Weg der vom eigentlichen Wanderweg zur Fageralm links abbiegt. Nach einigen Höhenmetern teilt sich dieser Weg in 3 Wege auf, der von unten kommende scheint auch öfter benutzt zu werden. Ich wähle den mittleren, der weiter steil bergauf geht. Bald kommt mir eine leicht verzweifelte Bikerin entgegen, die meint, der Weg wäre da oben aus. Da ich mit gleich 2 Karten in Apemap bewaffnet bin, sehe ich, dass da bald ein Weg kommen müsste. Den Weg der laut Karte da sein müsste, finden wir nicht, aber nach einem kurzen Abkürzer durchs Unterholz und einer Stacheldrahtzaunüberquerung kommen wir auf einen schönen breiten Traktorweg, der direkt oberhalb der Fageralm rauskommt. Es regnet immer noch, aber irgendwie macht es heute so viel Spaß, dass ich beschließe die Mühlsteinrunde auch noch dranzuhängen. Es ist auf den vielen Steinplatten relativ rutschig, aber einfach traumhaft zu fahren. Es gibt hier heroben so viele Wege, die auf keiner Karte eingezeichnet sind - ein wahres MTB-Eldorado. Irgendwann geht es dann zurück in Richtung Erentrudis. Ich wähle nicht die Abzweigung und den Wanderweg sondern den als 'Strasse' gekennzeichneten Weg, der in einen schönen Schotterweg einmündet und oberhalb der Erentrudis herauskommt. Eine super Tour!!
Nach einer Stärkung auf der Erentrudis wähle ich den Downhill vorbei an der Fageralm über Lettenbach. Ein genialer, teils mit recht großen Steinen gespickter Weg, der letztlich auf der Straße oberhalb der Glasenbachklamm herauskommt. Dann noch runter nach Elsbethen und über Aigen zurück nach Hause. Prädikat - empfehlenswert!!


Wer genau schaut, findet auch das Reh, das sich da durchs Unterholz schlägt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen