Sonntag, 1. Juli 2012

Rund um den Stauffen

Start um 9.20 in Parsch. Wir radeln bei schon angenehm warmen Temperaturen los Über Hellbrunn, Anif, Glanegg bis zur Stauffenbrücke nach Piding. Das waren schon einmal fast 30km zum Einrollen, bevor es eigentlich losgeht. Dann wird es ab dem Listsee gleich einmal schön steil und extrem heiß. Bald schütte ich mir mein Trinkwasser über den Kopf, weil der sonst kochen würde... Trotzdem geht es flott bis zur ersten Bergwertung vor dem Jochberg Parkplatz. Da nehmen wir gleich einmal die falsche Abzweigung und fahren schlappe 150 Hm völllig umsonst... Etwas später wieder falsch abgebogen - diesmal warens aber nur 50 sinnlose Hm. Es wird immer heißer und wir haben nichts mehr zum Trinken, also machen wir nach der Himmelsleiter und dem Salinenweg eine Pause und springen in den angenehm, eiskalten Bach. Diese Abkühlung und der Apfel, den ich als Proviant mithatte, wecken unsere Lebensgeister wieder. Also geht es weiter nach Inzell, wo wir gerne im Gasthaus was trinken würden - es hat aber keins offen. So lassen uns ein paar nette locals unsere Trinkflaschen auffüllen und wir radeln wieder etwas gestärkt weiter in Richtung Frillensee.
Wir nehmen einen uns empfohlenen Weg, der nicht angeschrieben ist und liegen diesmal richtig - eine angenehme Steigung meist im Schatten bis zum Frillensee. Dort noch einmal der Versuch im glasklaren Wasser zu baden - der Seeboden ist aber so schlammig, dass das leider nicht geht, weil man Angst haben muss stecken zu bleiben....
Die Auffahrt bis zum Grat zur Steiner-Alm geht auch recht gut - ich fahre mir einmal über meine neue Sonnenbrille, sie verbiegt sich aber glücklicherweise nur und geht nicht kaputt!! Meine neue eingestellte Schaltung (Kette&Zahnkranz neu) knackst bei den ganz kleinen Gängen - da werde ich noch einmal zum Service müssen vor der großen Slowenien Tour...
Auf der Steiner Alm angekommen - schon viel zu spät und mit vor Hitze leicht brummenden Schädel - können wir die bekannt charmante Wirtin irgendwie überzeugen uns doch was zu verkaufen - und so rollen wir dann halbwegs gestärkt zurück in Richtung Salzburg. Ich sollte um 16 Uhr im Europark sein - wir radeln im hohen Tempo die Saalach entlang - durch Siezenheim und Klessheim schaffe ich es um 16.15 tatsächlich bis zum Europark (inkl. Kurzdusche und Umziehen...).
Eine 85km Tour mit 1400 Hm - und eine wahre Hitzeschlacht liegt hinter mir - schön wars!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen