Freitag, 2. November 2018

Saalfelden - Salzburg auf dem Saalachradweg (mit Hindernissen)

Heute geht es nach 2 Tagen in Saalfelden zurück nach Salzburg. Ich starte - gut eingepackt - um 13.30 in Saalfelden mit dem MTB los. Auf dem Radweg geht es flott bis zum Brandlhof. Danach wird es etwas mühsam, weil der Sturm der letzten Tage so viele Bäume umgehaut hat, dass der Radweg bis Weißbach immer wieder gesperrt ist. Ich finde, dass es für mich weniger gefährlich ist von einem eventuell abrutschenden Baum getroffen zu werden als auf der stark befahrenen Bundesstraße dahinzuradeln. Also bin ich öfters gezwungen abzusteigen, Passagen zu umgehen bzw. zu umtragen - komme aber trotzdem ganz gut voran. Leider habe ich bis Lofer ziemlichen Gegenwind - das macht die Sache auch nicht unbedingt angenehmer...
Bei St.Martin biege ich auf den Radweg in Richtung Wildental ab und fahre auf der rechten Saalachseite bis Scheffsnoth. Dort dann der superschöne Trail bis Au, auf dem ich auch ein paar Paddler in der Teufelsschlucht bewundern kann.








Mir war ja schon ein bisschen kalt - wie angenehm es am/im Wasser war, möchte ich mir gar nicht ausmalen... Bei Au und der ehemaligen Ausstiegstelle von meiner Zeit als Rafting-Guide habe ich die Flussseite gewechselt und erst knapp vor dem Kniepass muss man dann ein kurzes Stück entlang der Bundesstraße fahren.


In Unken dann bis zur Grenze und dort dann runter zur Kläranlage. Dort dann gleich wieder links- ich wähle hier heute die deutlich kürzere und mit weniger Höhenmetern einfachere Variante auf der linken Saalachseite . vorbei am schönen Wasserfall.




Vor Schneitzelreuth steht für die Autofahrer eine Ampelanlage, weil da immer noch eine Baustelle ist. So habe ich das Glück, dass ich das kurze Stück auf der Bundesstraße (bis zur Steinbrücke) komplett autofrei befahren kann - ich drücke auch voll drauf, damit ich mich nicht mit Kolonnen an vorbeifahrenden Autos herumärgern muss. So biege ich vor der Steinbrücke, wo es dann gerade nach Berchtesgaden weiterginge, bzw. links auf der Hauptstraße nach Bad Reichenhall, lins ab und radle links vom Stausee - auf der schönen Radstrecke - bis Bad Reichenhall.



Interessanterweise wäre auch dieser Radweg wegen Bauarbeiten gesperrt gewesen - ich habe aber nirgends eine Baustelle / Arbeiten entdecken können und Wanderer waren auch jede Menge unterwegs...
In Bad Reichenhall gleich nach der Predigtstuhlbahn rechts über die Brücke und links auf den Radweg eingebogen. Dann immer auf diesem Radweg bis Piding bzw. Hammerau, wo ich über die Brücke rüber nach Österreich wechsle. Dann noch immer an der Saalach entlang bis fast zum Saalachspitz (Red Bull Akademie) und am Saalzachsee vorbei, unter der Autobahnbrücke durch, den Alterbach entlang bis Sam und dann am Saloon vorbei nach Parsch und zum Schmedererplatz nach Hause. Insgesamt ca. 78km und immerhin 250Hm, obwohl es meist bergab geht... Eine wirklich schöne Tour, die fast ausschließlich auf Radwegen bis Salzburg zu fahren ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen