Samstag, 6. Mai 2017

Salzburg - Straßwalchen (Bambach) über Ischler Trasse, Irrsberg

Zur Geburtstagsfeier nach Bambach reise ich heute mit dem MTB an. Schon beim Rollen auf der Ischlertrasse denke ich daran, endlich Straßenreifen zu kaufen, die ich für solche Auffahrten aufziehen kann. Es geht recht flott dahin - ich überhole etliche Biker, bis ich mich an 2 E-biker anhänge, die mir dann nach einigen Minuten dann doch den Tick zu schnell sind. So zieht mich ein Straßenradfahrer bis Eugendorf - superschnell aber auch ordentlich anstrengend...

Ab Eugendorf geht es dann auf schönen Radwegen dahin bis ich auf den Mozartradweg in Richtung Henndorf einbiege. In Henndorf fahre ich dann nicht (flach) durch den Ort sondern durch den Golfclub Altentann hinauf zu Gut Aiderbichl und dann immer an der Flanke des Kolomannsberg (Jägerwiese, Haslach) dahin. Eine wunderschöne Strecke mit viel Auf und Ab aber immer sehr angenehm zu radeln. Eigentlich wollte ich ja den Kolomannsberg überqueren und über Sommerholz nach Oberhofen - das ist aufgrund der strengen Mountainbike-Verbote durch den Besitzer leider nicht möglich (obwohl das sehr, sehr schade ist, weil es perfekte Forststraßen wären, die geradezu danach schreien 'bebiked' zu werden!!)
In Pfongau biege ich bei Tonis Schänke rechts in Richtung Irrsberg ab. Mit einer ordentlichen Bergwertung geht es hinauf bis zum Panoramablick und von dort auf einem kurzen MTB-Abschnitt über Waldweg und Schotter hinunter nach Oberhofen am Irrsee. Dort dann nur mehr das kurze Stück bis Watzlberg und von dort die flotte Abfahrt runter nach Bambach. Schön wars!




Salzburgpanorama von der Ischlertrasse in Mayrwies


Ischlertrasse in Mayrwies in Richtung Eugendorf

Blick auf Unzing (vom Salzkammergut-Radweg auf den Mozart-Radweg einbiegen)


Gut Aiderbichl


Schöllenberg (bei Gutt Aiderbichl)


Pferdekutsche in Pfongau (kurz vor Tonis Schänke)



Irrsberg


Irssberg - Blick auf Drachenkopf


Hagerkapelle am Irrsberg


Blick von Höhenroit zum Irrsee


Zwischen Oberhofen und Stockham


Bambach (Straßwalchen)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen