Freitag, 26. Mai 2017

Trockene Klammen (Elsbethen) - Mühlstein - Glasenbach

Nachdem ich die für heute geplante grössere Tour absagen habe müssen, fahre ich die geniale Mühlsteinrunde - dieses Mal mit dem 'Update' Steinerweg oberhalb von St.Jakob, mit dem man dann direkt auf die Forststraße rauf zum Mühlstein kommt - ohne nach St. Jakob runterrollen zu müssen.
Start in Parsch - über Glasenbach - Elsbethen rauf zum Archstein bzw. den trockenen Klammen. Dort dann am Bauernhof vorbei auf einen schönen Schotterweg - über einen romantischen Bach mit kleinem Brücklein in Richtung St.Jakob.



Auf der Straße dann nicht runter nach St.Jakob sondern links weg auf dem Steinerweg zu den unglaublich schön gelegenen Bauernhöfen an den Hängen des Mühlsteins. Die Asphaltstraße mündet irgendwann in einen Schotterweg, der dann ziemlich steil bis rauf zur Forststraße führt.





Die Ausblicke, die man von hier heroben hat, sind einfach unglaublich. Solche Salzburg-Panoramen sind wirklich beeindruckend und einfach sehr, sehr schön!
Auf der Forststraße geht es dann rauf in Richtung Mühlstein - vorbei an der Schönalm - absolut super

 zu fahren - leider merke ich, dass ich seit meiner letzten Tour irgendwas falsch gemacht haben muss - ich fahre mit sehr kleinen Gängen - da bin ich heuer schon deutlich schneller und vor allem mit größeren Gängen hochgeradelt. Es wäre wirklich schade, wenn die vielen Einheiten auf der Rolle im Winter plötzlich wie weggeblasen wären und ich nur mehr mit kleinen Gängen die Berge hochradeln könnte...



Am Mühlstein ist für mich heute der kleine Abstecher runter zum genialen Aussichtsplatz oberhalb der mind. 100m hohen Felswand fix - dieser Platz hat unglaublich viel Energie - ein wahrer Kraftplatz. Die Aussicht auf Gaisberg, Gurlspitz und rein in die Osterhorngruppe ist einfach genial - das ist wirklich eine Tour um seine Akkus wieder einmal richtig aufzuladen. Ich bin hier ganz alleine - man hört nichts, ein Bussard zieht vor mir über dem Tal seine Kreise - es geht 150m direkt nach unten - dieser Platz ist wirklich etwas ganz Spezielles!!




Vom Mühlstein dann der gewohnt coole Downhill runter zur Erentrudis bzw. Fageralm.



Bei der Fageralm wähle ich dieses Mal nicht die Abfahrt über den Lettengraben sondern über Höhenwald. Anfangs werde ich für diese Entscheidung mit unglaublichen Ausblicken runter auf das Salzburger Becken belohnt.




Dann muss ich aber eine Schiebepassage hinter mich bringen, bei der ich auch etliche Höhenmeter Rad-tragenderweise über einen Abschnitt mit Seilsicherung absolvieren muss. Nicht wirklich problematisch, aber eine gemütliche Ausfahrt schaut anders aus. Nach der Tragepassage dann noch ein paar Minuten MTB-bergab schieben, bis dann ein breiterer Weg runter bis Höhenwald führt. Ab dort dann auf dem Singletrail bis knapp vor die Glasenbachklamm - ab da bin ich dann auf der Straße runtergerollt, weil ich schon relativ spät dran war...
Über Glasenbach, Aigen - Campingplatz, Abfalter bin ich dann nach Hause geradelt.
Insgesamt eine GENIALE Tour, die genau so sicher sehr bald wieder radeln möchte!!!
Neue Lieblingstour!!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen