Samstag, 23. März 2019

Kobenzlauffahrt - Mitteregg - Glasenbachklamm - Elsbethen

Bevor ich mich bei dem Traumwetter heute aufs Rad schwingen kann, habe ich noch ordentlich Am Material gebastelt bzw. upgegradet: die Schaltung habe ich wieder einmal neu eingestellt - jetzt passt es tatsächlich (und ich habe einiges dabei gelernt). Neue Beinlinge, neue Schuhe und auch neue Bremsbeläge sind dann auch noch dazu gekommen. Die Schuhe waren absolut notwendig, weil die alten komplett zerrissen waren und nur mehr durch die 'Bodenplatte' zusammengehalten worden sind. Jetzt sind es Sidi - Schuhe mit Carbonsohle, ziemlich leicht und auch sehr bequem, Bin schon gespannt, wie das bei längeren Schiebe/Tragepassagen wird. Die alten Shimano-Schuhe waren ja fast so bequem wie Strandlatschen, ob das mit den neuen Schuhen auch so gut gehen wird, ist abzuwarten. Beim Biken sind sie auf jeden Fall top!

Über die Gersbergauffahrt fahre ich vorbei am Kobenzl bis zur Gaisbergstraße, ich radle normales Tempo und freue mich doch einigermaßen, dass ich eigentlich sehr flott vorankomme - auf dem Abschnitt war ich letztes Jahr einige Male deutlich langsamer (aber auch schon schneller...).





Dann auf der Gaisbergstraße weiter; bei der 180° Linkskurve wollte ich eigentlich gerade aus in den Wald fahren, um schneller nach Elsbethen runter zu kommen, da liegen aber noch mächtige Schneehaufen und eine Tragepartie bergab möchte ich mir heute nicht antun.. Also weiter rauf bis zur Abzweigung zur Mittereggalm, kurz umgezogen und weiter runter über Oberwinkl zur Glasenbachklamm.



Da habe ich ja heuer schon 2 Mal umgedreht, heute möchte ich es von oben versuchen, weil ich glaube, dass das so weniger mühsam ist, wenn es zum Schieben sein sollte. Bei der Einfahrt ist die Klamm gesperrt und ich sehe auch gleich einmal warum - es liegt noch sehr viel Schnee (an Fahren ist oft nicht zu denken!) und etliche Bäume liegen quer über den Weg.





Trotzdem sind sehr viele Wanderer unterwegs - mir ist es fast peinlich, dass ich die Sperre ignoriert habe, weil es erstens so nicht viel Spaß macht (Schieben über Schneepassagen, mit dem Rad über und unter Bäumen durchklettern, großen Steinen und Felsen ausweichen, die von oben runtergefallen sind und auf dem Weg herumliegen. Ich bin sogar bei einigen Passagen sehr froh, dass ich einen Helm aufhabe, weil das ziemlich steinschlaggefährdet aussieht. Irgendwann komme ich komplett mit Dreckflecken zugepflastert unten in Glasenbach an - und kann jedem nur absolut abraten momentan mit dem Bike (oder auch als Wanderer) den Weg durch die Klamm zu wählen. Bevor die Arbeiter da nicht alle losen Baumstämme und Felsbrocken entfernt haben, die seitlich auf den Hängen nur darauf warten in die Klamm zu purzeln, ist das eher eine gefährliche Angelegenheit.
Dann den netten Radweg den Klausbach entlang bis zum Fußballplatz in Elsbethen, wo ich mich über einen klaren Sieg und ein Tor des Sohnemannes beim Meisterschaftsauftakt freuen kann.
Ein Traumtag und eine nette Tour - leider ist die Glasenbachklamm momentan noch keine Option. Schade, weil das einfach ein so cooler Ausgangspunkt für viele, viele schöne Touren ist!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen