Samstag, 5. Mai 2018

Salzburg - Steineralm - Aufham - Ainring

Heute vor dem Familienfest möchte ich noch eine kleinere Runde drehen, damit das Essen und Trinken dann auch wirklich schmeckt...
In Taxham helfe ich meinem Schwager beim Poolaufbau, deshalb komme ich etwas später weg als geplatn. So versuche ich so schnell wie möglich nach Piding zu kommen, um genügend Zeit für die Auffahrt zur Steineralm zu haben. Ich wähle deshalb auch den direkteren Weg und die deutlich steilere Auffahrt vorbei am Schloss Staufeneck. Ich fühle mich recht gut, leider rutsche ich 2 Mal in den steilsten Abschnitten mit dem Hinterreifen weg und muss kurz schieben. Gemeinerweise sind auch genau zu Beginn der 2 steilsten Stücke Querrinnen aus Metall in den Weg eingebaut, sodass es doppelt schwierig ist.
Generell merke ich, dass ich für den Zeitpunkt in der Saison eigentlich sehr gut drauf bin, leider schleppe ich momentan deutlich zu viel Kampfgewicht mit mir herum, sodass ich im Steilen torzdem meine Probleme habe, obwohl Beine und Luft eigentlich super wären...
Ab dem Punkt, wo man auf die 'normale' Auffahrt zur Steineralm trifft, rolle ich recht flott dahin - trotzdem bin ich recht froh um das größere Kranzel hinten - das sollte ich hier eigentlich nicht brauchen, aber durch das momentane Zusatzgewicht hilft es doch...



Zweimal brausen Ebiker an mir vorbei - ich bin letztendlich dann aber doch ganz zufrieden, weil ich das letzte steilere und technisch auch etwas anspruchsvollere Stück bis zur Steineralm problemlos durchfahren kann.
Oben dann wieder einmal Steineralm-typisch: eigentlich hat die Alm (am Samstag im Mai!) nicht geöffnet. Einen Radler habe ich dann doch bekommen - hat also gut gepasst für mich.




Bei der Abfahrt wollte ich eigentlich mein Bike hinauf auf den Übergang rüber nach Adlgaß schieben, um dann den Trail runter nach Aufham zu fahren. Weil ich aber schon so spät dran war, bin ich dann doch direkt runtergerollt und dann in die Abfahrt nach Aufham eingebogen. Leider hat sich diese 'schnellere' Variante als deutlich mühsamer herausgestellt, weil ich 2 Mal noch ordentliche Anstiege bewältigen habe müssen, bevor es runter nach Aufham gegangen ist.



Der Högl lacht mich richtig an und schreit förmlich danach, dass ich ihn bei meiner Fahrt nach Ainring überquere... Leider habe ich die Zeit aber nicht mehr, sodass ich auf dem Radweg nach Piding und von dort an der Saalach entlang bis nach Ainring zum vereinbarten Treffen dahinrolle.
Insgesamt knapp 44km und ca. 700Hm. Eine sehr empfehlenswerte - durch die 2 steilen Abschnitte durchaus anspruchsvolle Runde.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen