Samstag, 12. Mai 2018

Saalfelden - Salzburg über den Saalachradweg

Nach der Hinfahrt am Vormittag über den Hirschbichl, geht es am Nachmittag von Saalfelden zurück nach Salzburg. Noch scheint die Sonne und ich freue mich auf eine nette Rollerei zurück nach Hause. Die Beine sind nach wie vor gut und die Strecke vor mir wunderschön. 


So bin ich recht flott in Lofer, nachdem ich von St.Martin weg nicht den schöneren Weg entlang der Saalach genommen habe, sondern den Radweg die Straße entlang. Es blitzt bereits und ein paar Tropfen sind auch zu spüren, deshalb möchte ich so schnell wie möglich aus den Bergen rauskommen, weil dort die schwarzen Gewitterwolken dick über den Bergen hängen. So quere ich vor Lofer unter der Straße durch und fahre in Richtung Scheffsnoth.



Auf dem Bairauer Weg, der wunderschön oberhalb der Teufelsschlucht entlangschlängelt geht es teils auf einem Singletrail teils auf einem schönen Schotterweg bis nach Au. Dieser Abschnitt ist für mich komplett neu - eine tolle Variante, schön zu fahren und landschaftlich superschön.



In Au quere ich die Saalach wieder, bei der Einstiegsstelle für die Raftingtouren - wo ich früher ja im Sommer viele Touren geführt habe...Von Au weg bis knapp vor dem Kniepass kann ich in Erinnerungen schwelgen, weil ich immer den Fluss entlangradle, wo ich ja jahrelang Raftingtouren gemacht habe. Vom Kniepass bis Unken folgt dann der am wenigsten attraktive Abschnitt der Tour, weil man zwar auf Radwegen, aber neben der Straße dahinrollt. Bei der Grenze dann wieder hinunter zur Saalach und es folgt der landschaftlich schönste Abschnitt der Tour. Nach Schneizlreuth geht es über die Steinbrücke auf die andere Saalachseite und entlang des Saalachsees bis nach Bad Reichenhall. Diese Strecke sollte man unbedingt fahren - landschaftlich ein Genuss!!
Leider hat es mittlerweile richtig zu schütten begonnen und auch ein paar Blitze sind immer wieder zu sehen. Kein wirkliches Bikewetter, dafür offensichtlich super für Feuersalamander und Feldhasen - von beiden habe ich einige gesehen, die ziemlich hektisch vor mir geflüchtet sind.

Kein Licht, dafür ein Gaisberg am Ende des 'Tunnels'..
Es ist jetzt auch schon recht kalt und ich bin klatschnass. So hätte ich geplant mich in Bad Reichenhall abholen zu lassen. Das hat aber nicht wirklich funktioniert (ich hätte länger warten müssen - und das wäre viel zu kalt gewesen...), sodass ich beschließe die Tour auch fertig zu fahren. Langsam wird das Wetter auch wieder besser und die Nässe kommt nur mehr von unten.
In Piding in der wunderschönen Au, die bei so einem Wetter einen ganz speziellen Reiz hat (ich bin absolut alleine da - nur viele Tiere sind zu sehen und zu hören). Dafür drehe ich gleich eine sinnlose Ehrenrunde nachdem ich unter der Autobahn durch bin - im 'Dschungel' auf einem schmalen Sandweg im Gebüsch, wo ich gleich mehrmals mein Rad über querliegende Bäume drüberheben muss.


Bald bin ich aber wieder auf dem richtigen Weg und rolle die Saalach entlang nach Siezenheim und von dort weiter nach Klessheim. Dort dann am Ikea vorbei zur SBahn-Station und den tollen Radweg der Bahn entlang bis nach Mülln. Weiter dann über Rehrlplatz, Volksgarten zurück zum Schmedererplatz. Eine supertolle - sehr empfehlenswerte Strecke, nicht allzu anstrengend, aber landschaftlich ein absoluter Genuss!!!


Mein Bike nach der Gatschausfahrt

Meine Beine nach der Gatschausfahrt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen