Donnerstag, 16. April 2015

Rauchenbichl-Runde auf unbekannten Pfaden

Der letzte schöne Tag vor dem angekündigten Temperatursturz war heute unbedingt auszunutzen - ich wollte ja den Weg, den ich bei der letzten Tour hinunter gefahren bin auch einmal bergauf radeln...
So biege ich in Aigen/Glasenbach in den Gizollweg ein und fahre die steile Straße in den Wald. dort geht es steil und teils mit grobem Schotter weiter - auf einem absolut perfekten MTB-Weg. Nach einem weiteren Steilstück wird es dann flach und man kommt auf einen größeren Schotterweg. Immer bergauf kommt man flott voran, man sieht auch öfter hinüber zur Gänsbrunnstraße und den Bauernhöfen dort.
Irgendwann biegt der Weg dann im Wald steil links weg und ist aufgrund der dicken Blätter-Auflage nicht mehr fahrbar. Spätestens beim Baum, der quer über dem Weg liegt, hätte man aber ohnehin absteigen müssen. So schiebe ich mein MTB ein gutes Stück im Wald hinauf, bis ich auf einen größeren Schotterweg komme. Den werde ich nächstes Mal testen - vielleicht ist so eine Auffahrt ohne Schiebepassage möglich.
Dann bei einer Kreuzung (Oberwinkl, Glasenbach, Fagerreit wären mögliche Ziele gewesen) biege ich scharf links auf einen sehr steilen Schotterweg ein, der zur Rauchenbichl-Hütte hoch führt.
Ich bin recht stolz, dass ich alles gefahren bin, trotz wirklich steiler Straße und dicker Schotterauflage. Beim letzten steilen Anstieg, bin ich dann aber doch abgestiegen und habe geschoben - auf der Wiese ist das bisschen Weg, das vorhanden war, kerzengerade steil bergauf gegangen.
An dieser Stelle kommen mir auch ein paar MTB-Downhiller (mit Skibrille, Motocrosshelm usw) mit ziemlichen Karacho entgegen - das ist eigentlich der Downhill vom Rauchenbichl runter nach Glasenbach.
Im Wald angekommen kann man wieder aufs Bike steigen und gleich einmal geht es bergab bis zur Einfahrt Gaisbergstraße - Mitteregg. Hinunter biege ich nach dem Kobenzl in den Wald ein und beschließe die Tour mit dem schönen Downhill durch den Wald.

Insgesamt eine super MTB-Tour, von der ich fast die ganze Auffahrt noch nicht gekannt habe. Andersherum hätte man auch alles fahren können...

Knapp 600Hm und 13km waren es insgesamt.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen