Mittwoch, 20. Juli 2016

Salzburg - Attersee über Kolomansberg und Oberaschau

Heute geht es zum 3. Mal innerhalb von 3 Tagen von Salzburg an den Attersee. Die Tour vom Montag hat mir keine Ruhe gelassen: bis zum Kolomansberg war es supergenial, nur dort war dann meine Wegwahl zumindest diskussionswürdig. Ich habe also am Computer einen Track auf Forststraßen geplant, damit ich nicht wieder Überlebenstraining im Dschungel erlebe. Bis zum Gut Aiderbichl rolle ich über Ischler Trasse bzw. den Mozart-Radweg.





Leider ist auf dieser fürs Biken perfekten Forststraße Mountainbiken verboten - deshalb wird es wohl bei dem einen Mal bleiben. Die angenehm geschotterte Straße führt wunderschön im Wald den Bergrücken (Gr. Plaike, Steinwandl) entlang und ist immer angenehm zu fahren. Ziemlich flott ist man beim Gardener Kreuz angekommen, wo man halbrechts abbiegt, um weiter in Richtung Kolomansberg zu radeln.






Schon bald sieht man die große weiße Kugel von der Luftraumüberwachung des österreichischen Bundesheeres auf dem Gipfel des Berges thronen. Die Forststraße läuft recht am Berg vorbei und, weil man aus dem Wald herauskommt, hat man auch endlich einen tollen Ausblick auf die umliegende Landschaft. 



Nach dem Militärgebäude biege ich links auf die Asphaltstraße ab, um auf den Gipfel zu radeln. Irgendwann stehen dann einige Schilder mit der Aufschrift 'Militärisches Sperrgebiet' herum und weil ich sowieso rechts den Weg in den Wald nehmen muss, biege ich rechts auf einen schönen Weg in den Wald ab. Der Weg wird bald zum etwas schwieriger zu fahrenden Single-Trail - vor allem weil es noch ziemlich gatschig ist, manchmal durchaus eine Herausforderung. Anhand der vielen Reifenspuren im Gatsch sieht man schön, dass das schon eine beliebtere Tour sein muss - ich war definitiv nicht der erste, der hier gefahren ist. Bald mündet der schöne Trail in eine Forststraße, die zwar runter nach Thalgau zu befahren ist, leider ist aber die Strecke in Richtung Tiefgraben und Hochsienerhof mit einem Schranken gesperrt. Ich überlege länger was ich tun soll - schließlich beschließe ich heute einmal diese Straße doch zu fahren (einige Reifenspuren zeigen, dass ich auch da nicht der erste mit dem MTB war). Schade, dass diese Forststraße ebenso wie die Auffahrt zum Kolomansberg nicht als MTB-Route geöffnet sind - das ist eine Traumstrecke und wäre es absolut wert offiziell 'beradelt' werden zu können. So wie bei einigen anderen Strecken könnten ja alle Abzweigungen und meistens ohnehin eher schlecht zu fahrende Wege gesperrt werden - das würde jeder gut verstehen... Wie man an den Bildern unten vom Irrsee und Mondsee sieht, ist das Panorama von hier heroben überwältigend schön.  






Nach einem kurzen wilderen Ritt auf einem Weg im Wald kommt man bald zum Hochsiernerhof, wo ich wieder kurz eingekehrt bin. Ich kann diesen Landgasthof nur uneingeschränkt empfehlen - die Bedienung ist freundlich, das Essen gut und preiswert und der Ausblick ist einfach sensationell.


Nach einer kurzen Pause rolle ich runter nach Tiefgraben und weiter nach Mondsee. Dann 'links herum' um den Mondsee und in Loibl biege ich in Richtung Oberwang ab. Immer leicht bergauf geht es unter der Autobahn dahin bis ich schließlich rechts abbiege - unter der Autobahn durch, um die Auffahrt rüber nach Nussdorf in Angriff zu nehmen. Immer angenehem mit wenig Verkehr und einer himmlischen Ruhe radle ich auf einer kleinen Asphaltstraße dahin durch verschiedene kleine Orte (Riedlbach, Oberaschau, Schweibern, STREIT!!) vorbei am Gasthof Waldfrieden, der seinen Namen wirklich zurecht trägt.



Ziemlich bald bin ich dann oben und kann gar nicht glauben, dass man über diesen Berg so schnell und mit so wenigen Höhenmetern rüber nach Nussdorf kommt. Runter auf der Straße, wo man links noch rauf zum Gasthof Dachsteinblick abbiegen könnte und flutsch ist man in Nussdorf bzw. Attersee. Eine Traumtour - wenn die Strecke am Kolomansberg einmal offiziell zu befahren ist - eine meiner Favoriten in dieser Gegend!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen