Sonntag, 16. Juni 2013

Rund um den Hochstauffen mit Stoisseralmrunde

Um 8.30h starten Christof und ich wie geplant bei der Stauffenbrücke in Piding. Ich habe im Buch von Achim Zahn (Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen -ISBN 978-3-7654-5164-5 - sehr empfehlenswert) einen super GPS-Track gefunden - in dem auch die gesuchte Variante auf die Stoisseralm dabei ist. Den Hochstaufen habe ich ja 'normal' schon einige Male umfahren - und hätte da auch eigene Tracks.
Am Anfang rollt es sich recht gut dahin, die Temperaturen sind angenehm und wir fahren ja viel im Wald = leicht schattig. Bei der Auffahrt zum Listsee ist Christof dann etwas schneller - nicht weit hinter ihm komme ich beim ersten der 3 heute zu bestaunenden Bergseen an. Kurze Fotopause - ich justiere meine Actioncam nach - dann geht es weiter und es folgt bald der relativ steile Abschnitt hinauf zu unserem ersten 'Gipfel' (eigentlich ja nur ein kl. Bergrücken).





Nach langer Abfahrt geht es auf dem traumhaften Salinenweg weiter, immer leicht rauf und runter. Der Weg wurde beim letzten Hochwasser an einigen Stellen ziemlich ausgeschwemmt, sodass man auch bei den ansonsten sehr flowigen, einfachen Abfahrten immer auf der Hut sein muss, ob nicht plötzlich ein Loch, ein Graben oder ein großer Stein im Weg liegt. Bei der Auffahrt zur Himmelsleiter sind wir beide nicht wirklich top motiviert, um da heute auch raufzutreten. Irgendwie geht es dann aber doch - er Ehrgeiz kommt auch - leider endet er bei mir an einer stark ausgewaschenen Querrinne, auf der mir das Hinterrad wegrutscht und ich einfach seitlich umfalle (auf mein Knie...). Christof schafft es etwas weiter - muss dann aber auch absteigen - bei ihm wäre ein Sturz auf die eben erst operierte Schulter ja noch weit schlimmer... Nach der Himmelsleiter gehts dann immer flott in Richtung Falkensee / Inzell.




Die Gegend ist wirklich sehr idylisch - ich fühle mich immer in einen Karl-May Film versetzt und warte immer drauf, dass Winnetou irgendwo aus dem Gebüsch hupft. In Adlgaß hängen wir dann die Runde auf die Stoisser-Alm dran. Anfangs geht es angenehm dahin, erst auf Asphalt, dann auf einer schönen Forststraße. Irgendwann wird es dann richtig schön steil und ich kriege leider einen Krampf. Das ist heuer meine erste etwas längere MTB-Tour und ich habe viel zu wenig getrunken und nichts gegessen... Eigentlich sollte ich das besser wissen - bin ja doch schon 'ein paar' längere Touren gefahren. So muss ich leider kurz schieben - nach dem zweiten Steilstück, das ich gefahren bin, muss ich dann nochmals stehen bleiben, esse einen Apfel und der hilft dann wirklich. So kann ich den letzten Abschnitt rauf zur Alm problemlos durchfahren - der Krampf ist endlich weg. Am Schlussanstieg rauf zur Alm wäre es auch wirklich ziemlich peinlich, wenn man schiebenderweise daherkommt...




So geniessen wir - nach etwas längerem Anstellen - unser Essen und eine Radlermaß - der bayrische Kaiserschmarren von Christof hat dann noch einmal fast 30min gedauert. Ziemlich voll, aber zufrieden gehts weiter.







Wir folgen hier nicht ganz dem Track von 'Guru Achim' - und kürzen ein bisschen ab (wären sonst noch einmal ein paar Höhenmeter mehr gewesen). Bald sind wir aber wieder 'on Track' - leider scheinen aber die Forstarbeiter nicht die Begeisterung von Achim Z. für diesen Weg zu teilen - sie haben ihn komplett mit Ästen zugefüllt. Man kann fast nur neben dem Weg schieben - auf dem Weg schaut es irgendwie aus wie nach dem Krieg - wenn man nicht an den Ästen hängen bleibt, bleibt man im Morast stecken. Auch dieser Abschnitt ist irgendwann vorbei - wenn wir den untersten (=ganz linken) Weg bei der Stoisser Alm genommen hätten, wären wir hier wieder auf den Track gestossen - naja so wars halt 'unterhaltsamer'.


Dann geht es auf schönen Forststraßen bergab bis man an der Bäckeralm vorbeikommt. Hier sollte man unbedingt Rast machen - die Lage ist einmalig, die Aussicht auf den Staufen wunderbar. Danke Achim!!



Die Auffahrt zum Frillensee ist dann unproblematisch - ich habe leider etwas Kopfweh von der Sonne, aber nicht so schlimm, dass es nicht noch gut zum Radeln ginge.


Dann gleich weiter hinauf zum Kamm, wo man schon den schönen Blick hinunter auf die Stoana-Alm und den Stauffen geniessen kann.




Auch hier kehren wir natürlich kurz ein - und nach einem Radler bzw. Weißbier stürzen wir uns in den letzten Abschnitt zurück zum Ausgangspunkt.









Anfangs wunderschön flowig zu fahrende Schotter- und Waldwege dann nach Überquerung einer Wiese ein ziemlich kniffliger Trail. Mit ein paar kleinen Hoppalas aber ohne gröbere Stürze verlassen wir schließlich den Wald und kommen keine 10 Meter vom Auto entfernt wieder an.
51km, knapp 1600Höhenmeter, schöne Trails, tolle Almen, super Ausblick auf Stauffen und Salzburg, Traum-Bergseen - da ist einfach alles dabei, was man als Mountainbiker liebt. GENIAL!!!


Hier noch der Track bzw. das Höhenprofil. Habe diesen Track so nicht auf bikemap.net gepostet wie normalerweise - wenn ihn wer haben will, kann er sich ja das Buch von Guru Achim besorgen, da hat man dann wirklich alles (Beschreibung, Roadbook, Track). Zu finden unter  http://www.seracjoe.de/html/chiemgau.html







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen