Sonntag, 26. April 2009

Mountainbike Fortbildung

Am Freitag und Samstag habe ich an einer Mountainbikefortbildung teilgenommen.
Die 2 Vortragenden sind beide Downhill-Freaks, die Gefühle beim Kursstart als ich ihre Adjustierung und ihre Bikes gesehen habe durchaus gemischt...
Am Freitag haben wir in einem Skatepark an unserer Technik gefeilt (Kurven, Balance, Bremsen, Springen). Viel Neues, lustige Tricks und die Erkenntnis, dass man eigentlich gar nicht so gut Fahrradfahren kann, wie man das immer geglaubt hat...
Die Bremsen haben wir auch ummontiert, sodass 1-Finger Bremsung möglich ist.

Am Samstag dann im Gelände im Aigner Park. Zu Beginn eine kurze Abfahrt über eine schon recht steile Geländekante - die von unseren beiden Freaks immer nur als 'easy' beschrieben wurde... Dann die Steigerung zu einer steileren Geländekante - etwas 'sketchy'. Zum Abschluss eine fast senkrechte Kante mit vielen Quer- und Längswurzeln - da habe ich dann gepasst - 'respect' an die Chefs, die sind da voll hinuntergebrettert.
Dann ab in den Wald auf eine leicht ausgebaute Strecke. Die beiden Freaks haben uns gezeigt, wie schnell man im Wald über Felsen, Abfälle auf kleinsten Wegen mitten durch die Bäume mit einem Fahrrad fahren kann - VERRÜCKT!!!
Selber sind wir dann auch hinuntergefahren (gekrochen würde besser passen), aber ich kann doch behaupten, dass ich noch am Freitag in der Früh mein Fahrrad dort definitv nur geschoben hätte. Als Abschluss dann noch eine ultrasteile Abfahrt mit extrem engen Kurven (ohne rutschendes Hinterrad oder Herumheben keine Chance die Kurve zu fahren). Einige von uns haben wieder umgedreht wie sie den Weg gesehen haben.
Ich habe es probiert und mit einmal an den Baum anlehnen auch geschafft. Vor dem Kurs hätte ich jeden für komplett verrückt erklärt, der da mit dem Rad runterfährt...

Insgesamt wirklich viel dazugelernt - toller Kurs!!

PS.: Ich spüre heute meinen Oberkörper als ob ich ein 4 Stunden Workout im Fitnesscenter hinter mir hätte (was es wahrscheinlich auch mindestens war...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen