Montag, 13. April 2009

(Fast) um den Hochstaufen

Heute hab ich es mir doch nicht verkneifen können, und bin meine letztjährige Pleiten, Pech und Pannentour rund um den Hochstaufen noch einmal gefahren.
Die teilweise noch recht hohe Schneelage hat mich zwar verunsichert, letztendlich wollte ich aber doch diese Tour noch einmal richtig fahren und so bin ich dann auch bei der Staufenbrücke in Piding gestartet. Diesmal mit ordentlichem Routenplan, war das Finden der richtigen Wege kein Problem (=> auch keine Saalachdurchquerung mit dem Bike mehr notwendig;-) ).
Die gesamte Tour ist landschaftlich mit das Schönste, das es in der nähreren bayrischen Umgebung von Salzburg so gibt. Am Parkplatz in Jochberg habe ich das erste Mal meinen Plan ändern müssen (Schnee auf dem Forstweg - ich hätte es probiert, war aber kein Ende absehbar also umdisponieren). Insgesamt aber kein Problem - bei der HImmelsleiter war ich wieder auf dem richtigen Weg. In Adlgaß dann die große Enttäuschung: mehr als 1,5m Schnee auf den Wegen macht eine Auffahrt zum Frillensee und zur Steineralm unmöglich. Der höchste Tourpunkt war nur mehr 1,5km entfernt (ca. 350hm) von dort nur mehr Abfahrt bis zum Auto - es sollte leider nicht sein. Nicht einmal die Minimalvariante nach Aufham oder Anger war möglich. So blieb nur eines - Umkehren. Schade - aber weil die Landschaft, wie schon oben erwähnt wunderschön ist - auch kein allzu großer Verlust (außerdem gings dann fast nur mehr bergab, das ist ja auch nicht zu verachten).

Hier noch die geplante Route (ab Staufenbrücke bis Adlgaß und wieder retour) das obligat Höhenprofil und ein paar Fotos:


Radroute 35587 - powered by Bikemap 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen