Sonntag, 30. Mai 2021

Zistel über Gänsbrunnstraße

 Wir nutzen heute das schöne Wetter und radeln eine klassische (kurze) Runde rauf zur Zistel. Über die Gänsbrunnstraße gerade rauf zur Gaisbergstraße (rechts ist ja mittlerweile eher unsicher). Dann weiter zur Zistel. Beim Runterfahren habe ich mich erstmals auf dem Gaisberg richtig gefürchtet. Einige Motorradfahrer sind dermaßen knapp und schnell an mir vorbeigedüst, dass ich Angst gehabt habe abgeschossen zu werden. Das ist definitiv neu für mich!

Deshalb sind wir dann auch nicht über die Gersbergstraße runter nach Parsch, sondern über Kobenzl - Judenberg durch den Wald. War eh schöner, Grund waren aber die vielen (teilweise) verrückten Motorradfahrer, die das Runterfahren wirklich gefährlich gemacht haben. Da wird so viel über Biker im Wald und auf Forststraßen diskutiert, aber dass manche mit stark überhöhter Geschwindigkeit mit ihren Motorrädern am Gaisberg machen, was sie wollen und dabei andere auch noch gefährden, wird kaum thematisiert. 

Ich fahre gerne mit meinem Auto, finde aber, dass der GAisberg prädestiniert dafür wäre, Auto- und Motorradfrei zu sein und als 'Sport- und Erholungsberg' für alle Salzburger da zu sein. Dafür müsste aber auch das Busangebot deutlich ausgebaut werden oder am besten gleich eine Seilbahn rauf auf den Gipfel gebaut werden... Für eine Stadt wie Salzburg eigentlich traurig, dass da so überhaupt nichts weitergeht!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen