Dienstag, 4. Mai 2021

Puch - Vollererhof - Mühlsteinwand - Fageralm - Höhenwald - Oberwinkl - Mitteregg - Parsch

 Das Wetter passt endlich einmal wieder und Zeit habe ich auch, also mache ich heute eine größere Runde. Zuerst die Salzach entlang bis Puch, dort dann auf den schönen Weg oberhalb der Autobahn bis zur alten Wiestalstraße. Eigentlich wollte ich länger auf der Straße bleiben, aber links schaut die Abzweigung zum Oberalmberg so verlockend aus, dass ich doch da abbiege. Ich habe ein extrem schlechtes Gefühl, weil ja mittlerweile wirklich überall Biken verboten ist. Ich bin aber noch auf einer Asphaltstraße unterwegs, also sollte es gefühlt passen. Knapp vor der Abzweigung Oberalmberg oder Scharten rede ich mit einem Mann der genau dort wohnt und frage, ob das Fahren da erlaubt ist, und ob es halbwegs fahrbar ist. Der Mann hat zwar vom Mountainbiken keine Ahnung aber seine Erklärungen helfen mir sehr und ich fahre den Weg nach Scharten und dort dann weiter auf der Pucher Panoramastraße. Dort werde ich fast von einem nicht angeleinten Hund attackiert. Zum Glück geht es bergab und ich kann mich mit einem kurzen Sprint vor dem Hund in Sicherheit bringen (der ist mir aber tatsächlich gut 200m nachgelaufen und hat keinen sehr freundlichen Eindruck gemacht...). 

Dann rechts rauf auf die Straße zum Vollererhof und bei Hochstadl auf die schöne Forststraße, auf der zwar Biken offiziell nicht erlaubt ist, ich aber von allen Bauern, Forstarbeitern immer freundlich behandelt wurde. Auch heute treffe ich 2 Forstarbeiter auf dem Weg, grüße freundlich und rede kurz mit ihnen - keine Warnung, dass Biken hier verboten ist. Das ist zwar keine Erlaubnis, aber man fühlt sich schon besser, wenn man nicht ständig belehrt oder gar angegriffen wird. 

Oben biege ich dann rechts in den Weg zur Mühlsteinwand ein. An ein paar Stellen liegt noch ein bisschen Schnee, grundsätzlich ist aber alles gut fahrbar. Die Mühlsteinwand schön wie immer - hier ist auch kein Mensch unterwegs und die Stille ist einfach genial. Ein paar Reifenspuren zeigen aber, dass ich nicht der erste Biker bin, der hier unterwegs war. Dann rüber den netten Downhill bis knapp oberhalb der Fageralm, dann weiter runter nach Höhenwald und rüber nach Oberwinkl. Zum Schluss - mit schon etwas müden Beinen dann noch rauf zur Mitteregg (die Ebiker und Rennradler, die an mir vorbeifahren, grüße ich nett - ignoriere sie aber mental - sonst müsste ich frustriert absteigen...). 

Oben dann die Regenjacke drüber und zurück runter nach Parsch. Insgesamt fast 1100Hm und 42km - endlich eine ordentliche Ausfahrt;-) ;-)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen