Sonntag, 16. August 2020

Tag 2. Pürzelbach - Lofer - LofererAlm - Steinplatte - Winklmoosalm - Heutal - Staubfall - Ruhpolding - Adlgaß - Steineralm - Salzburg

Tag 2 unserer genialen Tour: Wir starten relativ gemütlich in den Tag und rollen hinunter nach Weißbach und hinüber nach Lofer. Dort dann mit den LofererAlm-Bahnen hinauf auf die Loferer-Alm. Ungewöhnlich aber so haben wir ca. 740Hm gespart - wir sind heute ja ohnehin lange genug unterwegs. Ziemlich geniales Detail: durch die eine Übernachtung in Pürzelbach bekommen wir die Saalachtal Card, mit der wir die Seilbahn GRATIS benützen dürfen - nur für die Räder müssen wir einen kleinen Aufpreis bezahlen. Oben dann das wunderschöne Almgebiet mit einer gleich einmal zackigen Steigung. Dann so richtiges Genussbiken hinüber zur Steinplatte. Bis zur Möseralm im Dreiländereck sind uns ganz wenige Biker untergekommen, ab hier kommen uns dann aber richtige Karawanen an Bikern mit - und erstaunlicherweise relativ viele - ohne Motor entgegen! Wir rollen gemütlich bis zur Winklmoosalm und durchqueren das tolle Hochmoor auf dem Weg hinunter ins Heutal.
Mittagspause gibt es dann im Heutaler Hof - Prädikat sehr empfehlenswert!! Dann schieben wir unsere Räder auf dem tollen Weg zum Staubfall und queren hinter dem Wasserfall - beeindruckend!!
Nach der Schiebestrecke rollen wir dann eine gefühlte Ewigkeit bis fast nach Ruhpolding - biegen in den Weg rund um den Rauschberg und schließlich in die Route rund um den Stauffen ein. Alles immer auf perfekt angelegten, wunderschönen Schotter-Radwegen. Salzburg schau da mal genauer hin - so gehört das für Biker gemacht!!!
In Adlgaß dann der obligatorische Boxenstopp - in Bayern streng mit MNS und dann rauf zum Frillensee und weiter zur Stoana-Alm. Dort dann schon die ersten Nachbesprechungsbiere bevor wir die Saalach entlang nach Salzburg rollen. Wir wollen dann den Tag mit echten Nachbesprechungs-Bieren ausklingen lassen, beim Zollhäusl ist aber kein Platz für uns, also kehren wir bei den Salzachseen noch ein. Beim Stehtisch genießen wir noch ein paar Getränke und lassen die wirklich perfekte Tour (trotz Seilbahn waren es immer noch mehr als 1400Hm und über 100km) noch einmal Revue passieren.
Es war supergenial - Danke für das tolle Geburtstagsgeschenk, ich möchte so etwas so bald wie möglich wieder machen!!!





















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen