Samstag, 30. September 2017

Herbstliche Mühlsteinrunde mit Waldabfahrt über Gizoll

Knapp vor 9 Uhr machen mein Schwager Heinz und ich uns in Parsch auf den Weg - geplant ist eine Mühlsteinrunde mit anschließender Gaisbergumrundung. Wir sind zeitlich eher knapp dran, trotzdem hätten wir noch einen kurzen Zwischenstopp beim Riedelwirt vor der Abfahrt nach Salzburg eingeplant.
Das Wetter ist perfekt, blauer Himmel und angenehme Temperaturen - das haben wir diesen September auch schon ganz anders gehabt.




Bei der Auffahrt zu den Trockenen Klammen (Archstein) machen wir eine kurze Pause, um die langen Hosen auszuziehen, ab da geht es dann zügig bis rauf zum Mühlstein.



Die Auffahrt ist eine Freude - nur die Passage nach dem Archstein, wo man das kleine Bächlein quert, ist etwas verändert: es wurde sehr viel Erdreich und Schotter aufgeschüttet (ist da eine Mure abgegangen, oder hat der Bauer einfach sein Feld 'einplanieren' wollen?!), sodass man kurz das Rad schieben muss.



Dann über die schönen Asphaltstraßen rauf bis zum letzten Bauernhof und weiter auf dem teils steilen Schotterweg bis zur Forststraße. Vorbei an der Abzweigung zur Schönalm rollen wir dem Mühlstein entgegen.







Wir biegen rechts ab, um direkt zum tollen Ausblick oberhalb der Mühlsteinwand zu kommen. Dort dann eine kurze Pause und wir genießen das tolle Panorama!






Über tolle (teils ordentlich gatschige) Trails geht es bis zur Asphaltstraße zur Fageralm. Genau auf den letzten Metern fährt sich Heinz leider einen Patschen (Snakebite?!) - was uns in unserem Zeitplan etwas zurückwirft. Es ist zwar alles relativ schnell repariert, trotzdem hat es uns die Zeit gekostet, die wir fürs Bier beim Riedlwirt eingeplant hätten...
So fahren wir vorbei an der Fageralm, den schönen Weg (Lettenbachgraben) bis Höhenwald, dort dann auf der Aspahltstraße bis zur Schwaitl.




Eigentlich wären wir hier jetzt rechts abgebogen - rauf nach Oberwinkl. Weil wir aber schon recht spät dran sind, rollen wir die Straße weiter runter und biegen dafür in Gizoll auf den Güterweg ein. Bevor man zum Bauernhof (mit dem Fahrverbot für Mountainbiker) kommt, biegen wir links in den Wald ab und fahren schöne Forstwege bis runter nach Aigen.
Dann zurück nach Parsch und unter der Birke im Garten noch ein gutes Müllnerbier genossen.
Auch wenn wir die schöne Runde um den Gaisberg nicht mehr dranhängen haben können - eine perfekte herbstliche Moutainbiketour!!!!



d


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen