Mittwoch, 27. Juli 2011

Heubergrunde über Gersberg

Heute stand eine Runde über den Heuberg am Programm. Ich bin in der Früh schon mit Kopfweh und leichten Magenproblemen aufgewacht - das (endlich) schöne Wetter und der mit Tino vereinbarte Termin bringen mich aber doch dazu die Tour normal zu starten. Irgendwie ist dann doch ein bisschen was schiefgelaufen - mein Handy (beim Aufladen) zuhause vergessen, und bei der Auffahrt zum Gersberg (über Judenbergweg und durch den Wald) auch noch meine Trinkflasche angebaut. Das war dann doch ziemlich störend, weil ich die nächsten beiden Stunden so nichts zum Trinken hatte.
In Guggenthal haben wir dann die Bundesstraße gequert und sind auf wunderschönen Schotterstraßen auf den Heuberg gefahren - ein wahres Bikerparadies. Auf dem Heuberg begegnen uns etliche Forstarbeiter (von den ÖBf - meine speziellen Freunde seit der heurigen Transalp) - die Salzburger sind aber scheinbar anders gepolt als die Niederösterreicher und Steirer und sehen nicht in jedem Mountainbiker einen radelnden Schwerverbrecher... Der erste Forstarbeiter war sogar so nett zu sagen - 'Passts auf Burschen da unten hab i scho Hoiz gschlegat.' So wars auch und wir sind vorgewarnt nicht gegen die Baumstämme auf der Forststraße gedonnert. DANKE und mögen sich alle Kollegen in OST-Österreich ein Beispiel nehmen!!
Auf dem Heuberg mit leichtem Auf und Ab und schönen Trials und Wuzrelpassagen bis zum Gasthof am oberen Ende des Eugendorfer Schilifts. Dort dann nach rechts unten abgebogen und dann zurück auf den höchsten Punkt und ein wunderschönes Ausichtsbankerl am Heuberg mit Blick auf Gaisberg, Untersberg, Stauffen, Stadt Salzburg mit den Minibergen Mönchsberg und Kapuzinerberg... Von dort dann ein toller Single-Trail hinunter Richtung Guggenthal. Ich bin dann über Guggenthal zurück auf den Gersberg und habe doch tatsächlich meine Trinkflasche im Wald wiedergefunden ;-))
Insgesamt eine wunderschöne Tour genau vor meiner Haustür - ca. 830 Hm und 21km - wirklich top!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen