Dienstag, 31. August 2010

Waldrunde im Foresta Umbra

Endlich habe ich einen Einheimischen gefunden, der sich auskennt und mir sagen kann, wo ich sinnvoll im Wald fahren kann. Eigentlich ist es nicht schwer zu finden, ich hätte mich aber so sicher nicht hineingetraut. Auf der normalen Straße in den Foresta Umbra biege ich bei Caserma Caritate rechts in den Wald auf eine schöne Schotterstraße. Es geht immer angenehm bis zur Fontana Sfilzi (ich bin da den längeren Weg gefahren). Die Natur ist beeindruckend - alte, riesige Eichen und Buchen wohin man schaut, eine beängstigende Stille, ich denke mir dauernd, dass ich da schon sehr sehr weit weg von den nächsten Menschen bin (hoffentlich!!). Schon fast am 'Gipfel' angekommen, gibt es endlich auch eine Beschilderung für Mountainbiker (BRAVO!) und so finde ich problemlos die Wege zum Foresta Umbra Parkplatz. Dort radle ich noch bis zum Museum, wo ich mir eine Karte mit allen Wegen im Foresta Umbra besorge. Der Verkäufer kann mir auch genau beschreiben, wo ich im Wald eine gute Abfahrt zurück nach Vieste habe. Also geht es wieder in Richtung Torre Palermo und aufgelassener Kaserne. Dann links in den Wald und wieder weit weit weg von allen anderen Menschen. Nur zweimal schreckt es mich sehr, weil plötzlich mitten im Wald Kühe auf dem Weg stehen. Insgesamt aber eine super Trail-Abfahrt bis zurück zur Caserma Caritate. Interessant vielleicht, dass es im Wald etliche Piscinas gibt, das sind große runde gemauerte Wasserbecken, die irgendwie jetzt keine Funktion zu haben scheinen. Eindrucksvoll schauen sie allemal aus...

Insgesamt eine SUPERTOUR, der Foresta Umbra ist überhaupt ein richtiges Moutainbike-Paradies. Warum das nicht mehr beworben wird, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen