Samstag, 15. August 2015

Saalfelden-Salzburg übers Saalachtal

Heute geht es zurück nach Salzburg. Da das Wetter unerwarteterweise ziemlich gut ist, fahre ich mit dem MTB über den Saalachtalradweg nach Salzburg. Bis Weißbach habe ich einen Schnitt von über 30kmH, ab dort dann ziemlicher Gegenwind, sodass ich doch etwas langsamer werde - insgesamt aber recht flott vorankomme.




In St.Martin biege ich nicht auf den landschaftlich viel schöneren Weg über Strohwolln nach Scheffsnoth die Saalach entlang ein, sondern bleibe auf dem Radweg nach Lofer. Der ist deutlich schneller und ich möchte ja bald in Salzburg sein...
In Lofer dann eine kleine Abzweigung über Scheffsnoth und Rad-schiebenderweise über den Steg über die Saalach.




Dann auf dem traumhaft schönen Weg bis Unken und dort dann weiter auf der anderen Seite der Saalach bis Schneitzlreuth.





Dieser Abschnitt ist neu für mich und absolut fahrenswert, weil landschaftlich und rad-technisch wunderschön! Immer oberhalb der Saalach auf Schotterwegen, die teilweise steil bergauf und bergab gehen, aber alles immer gut fahrbar - ein richtiger Genuss - weit weg von allen Autos!!




In Schneitzelreuth dann wieder auf die andere Seite der Saalach gewechselt und den Saalachstausee entlang nach Bad Reichenhall gedüst.




Dort bin ich (wahrscheinlich illegalerweise?!) durch die Fuzo, weil ich den Ort eigentlich überhaupt nicht kenne - und dann wieder zurück an die Saalach und bis Wals immer dem Fluss entlang durch die Au - auf schönen Radwegen.




In Hammerau dann die Brücke nach Wals überquert und dann auf der österreichischen Seite bis zum Saalachspitz geradelt. Im Red Bull Trainingsgelände dann kurz die U16 der Bullen beim internationalen Turnier beobachtet und über die Salzachseen, Autobahnbrücke, Sam, Bachstraße zurück nach Hause.

Eine Supertour - absolut empfehlenswert! Insgesamt waren es 77,5 km, bei einem Schnitt von knapp unter 25 kmH.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen